Offen für alle.
Wir erweitern und erleichtern den Zugang zu unseren Häusern und zu den Originalen mit sinnvollen digitalen Mitteln für alle.
Insgesamt acht Leitsätze beschreiben die Fundamente unserer Digitalen Strategie. Sie sind die Grundlage unseres Handelns im digitalen Zeitalter.
Wir erweitern und erleichtern den Zugang zu unseren Häusern und zu den Originalen mit sinnvollen digitalen Mitteln für alle.
„Die digitale Welt wie auch die Digitale Strategie werden sich stetig weiterentwickeln, werden gedruckte Kataloge nicht überflüssig machen und können zum Originalkunstwerk hinführen. Dazu laden wir ein.“
Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
Die Originale stehen im Mittelpunkt. Wir schaffen mit digitalen Mitteln eine größtmögliche Transparenz der Sammlung.
„Digitalisierung ersetzt nicht den Mitmenschen, das soziale Erlebnis der Gruppe, die sinnliche Dimension des Ortes. Aber sie hilft, informiert und kommuniziert in einem umfassenden Sinn. Dabei kann sie den Horizont erweitern, Vernetzung ermöglichen und die eigenverantwortliche Bildung stärken.“
Leitung Kunstvermittlung
Wir forschen und veröffentlichen weiter intensiv und wollen dadurch international noch stärker wahrgenommen werden.
Wir unterstützen und fördern ein zeitgemäßes digitales Verständnis aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir überprüfen, ob analoge Prozesse digital erleichtert und optimiert werden können, und treten den Entwicklungen der Außenwelt mit Wachsamkeit entgegen.
Transparente Kommunikation ist Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit. Digitale Werkzeuge helfen uns, den weiterhin menschlichen Austausch zu verbessern.
„Die Gesellschaft ist pluralistischer geworden, vieles erscheint kurzlebiger. Wir reagieren mit unserer Kommunikation auf ein stark verändertes Medienverhalten und suchen fortwährend neue Wege, um die Öffentlichkeit zu erreichen – in feiner Abstimmung mit etablierten Kommunikationskanälen und im Rahmen unserer budgetären Möglichkeiten.“
Leitung Medien und Kommunikation
Im Digitalen nimmt der Datenbestand stetig zu. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, uns dem zu stellen.
Unsere Aufgaben sind durch die Digitalisierung immens gewachsen, nicht gleichermaßen die Personalressourcen.