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 Ideale Ansicht der Akropolis und des Areopag in Athen

LEITSÄTZE:

DER WEG

Insgesamt acht Leitsätze beschreiben die Fundamente unserer Digitalen Strategie. Sie sind die Grundlage unseres Handelns im digitalen Zeitalter.

Offen für alle.

Wir erweitern und erleichtern den Zugang zu unseren Häusern und zu den Originalen mit sinnvollen digitalen Mitteln für alle.

Wir suchen den direkten Dialog mit den Besuchern, um ihre Interessen besser zu verstehen und zu berücksichtigen.
Wir empfangen unsere Besucher im analogen und digitalen Raum mit gleicher Wertschätzung.
Wir bieten unseren Museumsgästen punktuelle digitale Angebote an, die das persönliche Erlebnis mit der Kunst bereichern.
Wir steigern die Aufenthaltsqualität durch eine zuverlässige digitale Infrastruktur.
Wir verbessern das Angebot für unsere internationalen Gäste.
Die Digitale Kommunikation unterstützt die transparente Vermittlung unserer Museumstätigkeiten.

„Die digitale Welt wie auch die Digitale Strategie werden sich stetig weiterentwickeln, werden gedruckte Kataloge nicht überflüssig machen und können zum Originalkunstwerk hinführen. Dazu laden wir ein.“

Dr. Bernhard Maaz

Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Originale digital erleben.

Die Originale stehen im Mittelpunkt. Wir schaffen mit digitalen Mitteln eine größtmögliche Transparenz der Sammlung.

Unsere Aktivitäten im digitalen Raum führen zu den Originalen.
Wir wollen die Werke unserer Sammlung der Öffentlichkeit in bestmöglicher Qualität digitalisiert zur Verfügung stellen.
Wir fördern die Nutzung unserer Online-Sammlung durch die Vermittlung ihrer Potentiale und die Eröffnung diverser Zugänge.
Wir stehen im Austausch mit der Fachöffentlichkeit, um die Münchner Note voranzutreiben und klare wie vereinfachte Verhältnisse im Umgang mit Bildrechten anzustreben.
Wir diskutieren die Wahrnehmung der Originale im digitalen Raum.

„Digitalisierung ersetzt nicht den Mitmenschen, das soziale Erlebnis der Gruppe, die sinnliche Dimension des Ortes. Aber sie hilft, informiert und kommuniziert in einem umfassenden Sinn. Dabei kann sie den Horizont erweitern, Vernetzung ermöglichen und die eigenverantwortliche Bildung stärken.“

Jochen Meister

Leitung Kunstvermittlung

ELEKTRONISCHES PUBLIZIEREN.

Wir forschen und veröffentlichen weiter intensiv und wollen dadurch international noch stärker wahrgenommen werden.

Unser langfristiges Ziel ist es, ein internationales Publikum zu erreichen und daher auch auf Englisch zu publizieren.
Wir dokumentieren und publizieren unsere Vorträge, Fachartikel und Erkenntnisse an zentraler Stelle.
Wir stellen unsere Forschungsergebnisse digital zur Verfügung.

DIGITALEN WANDEL GEMEINSAM GESTALTEN.

Wir unterstützen und fördern ein zeitgemäßes digitales Verständnis aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Wir fördern die Weiterbildung und Motivation der Mitarbeiter, die digitalen Werkzeuge und Möglichkeiten zu nutzen.
Jeder Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, bei seinen Projekten das Digitale mitzudenken.
Alle digitalen Zuständigkeiten sind bekannt und den Mitarbeitern stets präsent.
Wir definieren klare Digitalkompetenzen und erkennen deren Autorität und Standpunkte im Digitalen an.

Am Puls der Zeit.

Wir überprüfen, ob analoge Prozesse digital erleichtert und optimiert werden können, und treten den Entwicklungen der Außenwelt mit Wachsamkeit entgegen.

Bei Bereichen, in denen wir keine Entscheidungshoheit besitzen, gehen wir proaktiv auf das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zu, um Handlungsbedarf und Lösungswege aufzuzeigen.
Wir hinterfragen unsere Arbeitsweise und aktualisieren unsere technische Infrastruktur kontinuierlich.
Wir setzen uns punktuell mit relevanten Trends und Marktentwicklungen auseinander.

Kommunikation optimieren.

Transparente Kommunikation ist Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit. Digitale Werkzeuge helfen uns, den weiterhin menschlichen Austausch zu verbessern.

Wir prüfen digitale Möglichkeiten, die unsere interne Kommunikation erleichtern, und führen diese schrittweise ein.
Wir fordern auf digitalem Weg das Feedback von Mitarbeitern ein und diskutieren es transparent.
Wir setzen Kommunikationsmittel bewusst ein, um Inhalte zu versenden, Entscheidungen zu dokumentieren oder interne Abstimmungen zu treffen.
Wir kommunizieren nach außen dem jeweiligen Medium entsprechend, ohne die Identität der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zu verbiegen.

„Die Gesellschaft ist pluralistischer geworden, vieles erscheint kurzlebiger. Wir reagieren mit unserer Kommunikation auf ein stark verändertes Medienverhalten und suchen fortwährend neue Wege, um die Öffentlichkeit zu erreichen – in feiner Abstimmung mit etablierten Kommunikationskanälen und im Rahmen unserer budgetären Möglichkeiten.“

Tine Nehler

Leitung Medien und Kommunikation

SICHER MIT DATEN ARBEITEN.

Im Digitalen nimmt der Datenbestand stetig zu. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, uns dem zu stellen.

Wir schaffen eine interne Sensibilisierung für Datensicherheit, so dass allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gebote und Verbote verständlich und präsent sind.
Wir erleichtern den Zugang zu relevanten Arbeitsdateien und vermeiden das lokale Abspeichern.

MIT RESSOURCEN SCHONEND UMGEHEN.

Unsere Aufgaben sind durch die Digitalisierung immens gewachsen, nicht gleichermaßen die Personalressourcen.

Alle digitalen Maßnahmen werden nach Nutzen, Aufwand und Kosten priorisiert.
Wir führen effiziente Systeme ein, um Mitarbeiter gezielt zu entlasten.
Wir vermeiden Insellösungen – alle Maßnahmen sollen sich optimal in die bestehende Infrastruktur einfügen.